Freitag, 8. Februar 2019

SÜDAFRIKA 2 Teil 1 Afrika Reise 2018 - 2019






Januar 2019



Süd-Afrika 2       Teil 1

























Von Namibia geht es zum 2. Mal nach Südafrika. 
Gespannt sind wir wieder einmal am Grenzübergang.
Für wie viele Tage werden wohl unsere Visa ausgestellt? Wenn wir nur das Minimum von 7 Tagen erhalten, haben wir ein grosses Problem, denn das schaffen wir kaum bis Port Elizabeth zu reisen und die ganze Rückverschiffung für unseren Bus zu organisieren.

Alles kein Problem wir erhalten 30 Tage und das genügt stresslos unsere Reise fortzusetzen.



In Citrusdal ist wieder Blog-Zeit für den Teil Namibia, doch das will auch nach 10 Stunden Arbeit nicht klappen. Plötzlich kein speichern möglich und das Internet ist so etwas von unstabil....
Äahhhhhhh........





Cedarberge,
eine lange interessante Strecke führt durch diese Berg-Wildnis. Weitgehend karg, durch bewaldete Schluchten, Zedern und bizarre Felsformationen. Vorbei an mehreren Farmen fahren wir, wie auf einer nie enden wollenden Gravel Road durch ein Tal.


 













 
Stellenbosch ist die zweitälteste Stadt Südafrikas und unmittelbar mit der Geschichte der Landnahme von Weissen um 1650 verbunden.
Und heute wohl das bekannteste Weinbaugebiet Südafrikas.
 



Andertags machen wir uns zu Fuss auf den Weg, unweit von Stellenbosch in einem kleineren Weingebiet.....


"walking and wining"
und das bereits um 10.00 Uhr morgens.















Für Marita Weisswein:
Thelema Sauvignon Blanc aus den Mountain Vineyards
zum Vergleich:
gleiche Trauben gleicher Jahrgang und gleiche Herstellung jedoch aus Sutherland Vineyards (9 km vom indischen Ozean entfernt)
Für Edgar Rotwein: Cabernet Sauvignon wieder Mountain Vineyards und Sutherland Vineyards und zusätzlich noch einer "The Mint" von Rebstöcken die in Eukalyptushainen gewachsen sind.



Grosszügige Häuser, äusserst gepflegte Gärten und Kunst in jeder Form sind in diesen Weingütern  allgegenwärtig. Nullkommaplötzlich sind wir in eine andere Welt katapultiert.
Afrika wieder von einer ganz anderen Seite.










































 





 







Das Weingut 
" Zorgvliet"















 

Das Weingut "Delair Estate", was soviel bedeutet wie "Direkt vom Himmel" gehört dem Schmuckhändler Laurenze Graff.
Es ist unglaublich abgesichert und allgegenwärtig überwacht.
Dronen, mit Scheinwerfern und mit Elektrozeunen bis zu 2.5 Meter hoch, und selbstverständlich wird jeder Winkel der Abzeunung mit Kamaras abgelichtet
Das muss doch einen Grund haben......






 

Wir besuchen die Weingüter Thelema Takora und Delaire Graff......doch dann ist's irgendwie zuviel. Zuviel dieser abgehobenen, edlen nach Luxus strebenden Welt....
und das in Südafrika....




Townships

Townships sind die Armenviertel Südafrikas, die während der Apartheid gegründet wurden. Hier lebt ein grosser Teil der schwarzen und farbigen Bevölkerung. Im krassen Gegensatz zu den Weingütern stehen die Wellblechhütten oft auch nur aus Karton umhüllte Behausungen. Kein Zugang zu Wasser und sanitären Anlagen, in diesen Vierteln leben Tausende in menschenunwürdigen Zuständen.



Wieder am indischen Ozean an der False Bay. 












Simon's Town am Boulders Beach lebt eine quirlige Kolonie der Kap Pinguine.
Von erhöhten Plattformen und Holzstegen können wir sie bestens beobachten und fotografieren.


Kap der guten Hoffnung - "Cap of Good Hope"
Im 15. Jahrhundert stand Europa im Zeichen der Expansion und der Seefahrt. Ein eigener Weg nach Indien sollte gefunden werden, um den arabischen Handel mit Gewürzen und Seide zu umgehen um so profitabler an der Quelle selbst schöpfen zu können. Bartholomeus Dias umsegelte als erster das "Capo de Boa Esperanca"-  Kap der der guten Hoffnung.

















Das Lighthouse von Slangkoppunt Kommetjie.
Höchster gusseiserner Leuchtturm von Südafrika.



Chapman's piek Drive zählt zu den landschaftlich schönsten Küstenstrassen der Welt. Die Strasse windet sich auf 9 km mit 114 Kurven zwischen Hout Bay und Nooerdhoek und bietet sensationelle Aussichtspunkte.

 
 
 




Vom Tafelberg aus gibt es fantastische Rundblicke auf Kapstadt. Er besteht aus Sandstein und ist 1086 Meter hoch.
Sein flacher Rücken misst von einem Ende zum andern nahezu 3 km, jährlich "gondeln" ca. 500'000 Menschen mit der Drahtseilbahn auf Kapstadt's Hausberg.

Die Sicht auf Kapstadt vom Tafelberg aus.



Und es geht weiter.....
Südafrika 2   Teil 2     Kapstadt bis Port Elizabeth 



Unsere Reiseroute in Südafrika 2
















 














Unsere Reisetoute im südlichen Afrika
Südafrika - Mosambik - Malawi - Tansaniea - Sambia - Botswana - Namibia - Südafrika 
 

 
© Copyright: Alle auf dieser Internetpräsenz verwendeten Texte, Fotos und grafischen Gestaltungen sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieser Homepage darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung von Edgar Ueberschlag oder Marita Schuler, reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. ©